Die Arbeitsgemeinschaft für Angewandte Geschichte | Public History im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V. wurde im Rahmen des 49. Historikertages 2012 in Mainz eingerichtet. Die Idee geht bereits zurück auf das Gründungstreffen zu einem „Verband für Angewandte Geschichte“ am 9. Dezember 2011 in Berlin.
Die Arbeitsgemeinschaft bietet eine offene Plattform für den Austausch zwischen den in Wissenschaft und Praxis tätigen Historikerinnen und Historikern auf dem Gebiet der Angewandten Geschichte/Public History. Dazu zählen auch daran interessierte Studierende und Young Professionals. Ziel der AG ist es, Angewandte Geschichte/Public History als eigenständige Form der Geschichtskultur in der Fachwelt und der Öffentlichkeit zu etablieren.
Zu diesem Zweck wird sie die fachliche Kommunikation intensivieren. Hierfür wird sie gemeinsame Workshops und Tagungen veranstalten sowie die Diskussion und Vertretung spezieller Interessen fördern.
Informationen über die Arbeit der AG werden im Newsletter des VHD und im Internet veröffentlicht.
Der AG steht ein Komitee vor, das die nächsten Konferenzen und Workshops vorbereiten und über die Arbeit der AG informieren wird.
Spendenkonto
Wir rufen alle AG Mitglieder dazu auf, unsere Arbeit mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Kontoinformationen erfahren Sie über die Komiteemitglieder oder die Geschäftsstelle des VHD.